Daimler Truck: GRÜNE für Ansiedlung der Hauptverwaltung in Wörth

Der Südpfälzer Bundestagsabgeordnete Dr. Tobias Lindner (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Pascal Endres, Vorsitzender der GRÜNEN im Kreis Germersheim, nehmen Stellung zu den Umstrukturierungsplänen von Daimler.

“Dass Daimler noch intensiver auf brennstoffzellengetriebene LKW setzt, ist ein gutes Zeichen für die Region. Die Wettbewerbsfähigkeit der Branche und damit auch die Arbeitsplätze werden langfristig elementar auch durch ihren Beitrag zum Klimaschutz bestimmt werden”, so Lindner.

Endres ergänzt: “Sollte es zu einer Ausgliederung von Daimler Truck kommen, wäre eine Ansiedlung der Hauptverwaltung am Standort Wörth nur folgerichtig. Als weltweit größtes LKW-Werk bieten sich in Wörth zahlreiche Potenziale. Ebenso würden die Menschen in der Region durch die Ansiedlung profitieren.”

Tobias Lindner wandte sich bereits in einem persönlichen Brief direkt an den Vorstandsvorsitzenden der Daimler AG, Ola Källenius. Darin brachte er zum Ausdruck, dass er mittelfristig eine Ansiedlung der Verwaltung von Daimler Truck in Wörth sehr begrüßen würde. “Vor Jahren hat Daimler die Büros des Vorstands aus Möhringen zurück ins Stammwerk nach Untertürkheim verlegt, auch damit die Unternehmensführung dort sitzt, wo die Wertschöpfung entsteht”, so Lindner. “Ich würde mich sehr freuen, wenn für das neue LKW-Unternehmen ähnliche Überlegungen gelten würden.”